Eine schöne Nacht

 

Nach langem ist es mal wieder ausgegangen ein paar Stunden in der Nacht am Berg zu verbringen.
Pünktlichst um Mitternacht, so wie der Wetterbericht es vorhergesagt hat, kamen die Wolken und bis um 01:00 alles zu war.
 
Die Aufnehmen für die Strichspur hat mir freundlicherweise der Kollege der mit war zur Verfügung gestellt damit ich die mal verrechnen kann. (er hat ein gutes Auge für den Himmelsausschnitt gehabt das muss man ihm lassen)
Der weiße Strich der diagonal duch's Bild verläuft ist die ISS, die am 13.06.2013 um ca. 22:35 noch einen schönen Akzent auf die Strichspur gesetzt hat.
Leider hat sich beim Sichten der Aufnahmen herausgestellt das wohl die Gegenlichtblende etwas verrutscht ist... (rechts oben)
Startrails2_1
 Daten: 34x60sek, Canon 60D, bei 8mm f4, von Zoltan Melkes
 
Aus meiner eignen Kamera kamen wie üblich mal wieder zu wenige Bilder um ein Brillantes Bild von Antares und seiner Umgebung zu erstellen.
Für den Anfang ist es aber ganz brauchbar geworden und nächstes Jahr kommen hoffentlich bei besserem Wetter noch einige aufnahmen dazu um noch mehr Tiefe zu erreichen.
 Antares_org
Daten: 12x3min, Canon 60D, bei 100mm f2,8, Astrotrack
 
Ich hoffe die Bilder gefallen.